Skulptur “Ready Maid” von Gottfried Bechtold: Umhüllung als fragwürdiges Werbeprojekt

Skulptur “Ready Maid” von Gottfried Bechtold: Umhüllung als fragwürdiges Werbeprojekt

Er hat nichts damit zu tun, weiß auch nicht was es bedeuten soll und geht davon aus, dass die Stadt Bregenz das erlaubt hat: So reagierte der bekannte Künstler Gottfried Bechtold nun auf die Umhüllung seiner Skulptur „Ready Maid“. Das Werk befindet sich seit der Wiedereröffnung des umgebauten Bregenzer Festspielhauses im Jahr 2006 auf dem Vorplatz des Gebäudes. Der vielfach ausgezeichnete Künstler Gottfried Bechtold gewann damit den international ausgeschriebenen Kunst-am-Bau-Wettbewerb.

Bechtolds Gelassenheit ob des Eingriffs in sein Werk ist bemerkenswert. Zur Umhüllung der einem Baum nachempfundenen Skulptur aus Bronze fehlt vor Ort jegliche Beschreibung. (Lediglich wer ein iPhone dabei hat, bekommt über einen QR-Code einige Infos.) Bechtold wurde vor Ostern von der Sylvia Janschek Art Gallery in Bregenz informiert, dass der junge Vorarlberger Künstler Rudolf tanabu Nachbaur (tanabu ist ein Namenszusatz, den er als Künstler führt) bei seiner Skulptur eine Performance realisieren werde. In der Annahme, dass es ein kurzzeitiges Ereignis ist, legte er kein Veto ein. Gedacht habe er zwar „lasst meine Skulptur in Ruhe“, gesagt habe er aber nichts, erklärte er im Gespräch mit mir.

Jedenfalls lässt sich auf der Homepage der Galerie nachlesen, dass Rudolf tanabu Nachbaur aus Meiningen stammt und ein ausgebildeter Schneider ist. Er hat beispielsweise Lederjacken für Musiker gefertigt. In letzter Zeit hat er sich textiler Kunst zugewendet. Einige Arbeiten sind in der Galerie in Bregenz zu sehen. Die Verhüllung der „Ready Maid“ von Gottfried Bechtold ist somit eine Werbeaktion. „Ladder to Heaven“, lautet der Titel.

Gottfried Bechtold ist es hoch anzurechnen, dass er nicht viel Aufheben um die Anmaßung von Rudolf Nachbaur macht, der der Skulptur noch ein Minipuppe mit seinem Outfit versah bzw. draufsetzte. Nachbaurs „bumpy ladder to heaven“ greift jedenfalls sehr kurz und wird hoffentlich bald wieder entfernt.

Von Gottfried Bechtold gibt es in nächster Zeit übrigens einiges zu lesen. Die Stadt Bregenz präsentiert Mitte April das Katalogbuch zum umfassenden Taurus-Projekt. Dieses stellte den Abschluss seiner Signaturen-Trilogie dar, die im Jahr 2002 an der Silvretta-Staumauer gestartet wurde. Eine Taurus-Lok mit der Signatur “Bechtold 22” befuhr ab Juli letzten Jahres das europäische Schienennetz.

Christa Dietrich

Bilder:

  1. Umhüllte Skulptur “Raedy Maid” von Gottfried Bechtold. CD
  2. Skulptur “Ready Maid” von Gottfried Bechtold vor dem Bregenzer Festspielhaus. Stadt Bregenz


Kommentare sind geschlossen.